Pädagogische Vorgabe
Ausgangspunkt aller Betreuungen sind die Interessen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.
Der Betreute wird dabei mit all seinen Eigenarten als Individuum in den Mittelpunkt gestellt. Er ist nicht Objekt pädagogischer Bemühungen, sondern handelndes Subjekt und Symptomträger. Unser Anspruch ist es, allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Schutz und Halt zu geben. Wir verfolgen hier einen ganzheitlichen Ansatz und reduzieren niemanden auf ein Problem.
Das bedeutet:
Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, gleich welcher
Problemlage, können bei uns aufgenommen werden.
Unsere Betreuung orientiert sich an der jetzigen und späteren Lebenswelt. Wir sind der Überzeugung, dass ohne die aktive eigenmotivierte Mitarbeit keine nachhaltigen Betreuungserfolge erzielt werden können. Daher wird der Betreute in alle pädagogischen Überlegungen miteinbezogen (Partizipation).
Grundsatz unserer Arbeit ist:
Nichts geht gegen die Betreuten, vieles geht mit ihnen.
Dies setzt eine individuell passende Betreuungsperson und ein individuelles Betreuungskonzept voraus.